Merkliste

Wellspect HealthCare - DENTSPLY IH GmbH LogoWellspect HealthCare - DENTSPLY IH GmbH

Über die Wellspect HealthCare - DENTSPLY IH GmbH

Die Wellspect HealthCare - DENTSPLY IH GmbH wurde 1948 gegründet. Bis zu Beginn der 1980er Jahre konzentrierte sich das Unternehmen auf den Vertrieb von lizenzierten Produkten für den Gesundheitsmarkt. In den frühen 1980er Jahren entschied das Unternehmen, ab sofort eigene urologische Produkte zu entwicklen und zu vermarkten. Zur Entleerung der Blase bei Menschen mit Blasenentleerungsstörungungen wurden damals vorwiegend Dauerkatheter eingesetzt. Dies war für den Patienten ein schmerzhafter und zeitaufwändiger Vorgang und führte häufig zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen. Der Bedarf für bessere Lösungen war vorhanden und die Wellspect HealthCare bzw. DENTSPLY IH GmbH entwickelte den ersten Einmalkatheter mit einer hydrophilen Beschichtung, um eine minimale Reibung während des Katheterisierungsvorgangs zu gewährleisten. Im August des Jahres 1983 wurde dieser Einmalkatheter unter der Marke LoFric auf den Markt gebracht. Zu diesem Zeitpunkt waren Dauerkatheter die am häufigsten genutzte Lösung für Menschen mit Blasenentleerungsstörung. Für den Patienten war dies ein schmerzhafter und zeitaufwendiger Vorgang, der häufig zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen führte. Der Bedarf nach etwas Besserem war vorhanden. Die bereits in den 1960er Jahren eingeführte intermittierende Selbstkatheterisierung (ISK) gewann mit Einführung des LoFric Einmalkatheters rasant an Bedeutung. Bereits 1986 kam eine optimierte Version des LoFric Katheters mit Urotonic Surface Technology auf den Markt. Zahlreiche Anwender bestätigen, das die LoFric Katheter beim Katheterisierungsvorgang geschmeidig und reibungslos gleiten - dies ermöglicht eine angenehme selbstständige Katheterisierung über Jahre.

Marken der Wellspect HealthCare - DENTSPLY IH GmbH (Auszug)

LoFric®LoFric®

LoFric® - Bereits seit 1983 gibt es die Marke LoFric der Wellspect HealthCare - DENTSPLY IH GmbH. LoFric Katheter waren damals die ersten hydrophilen Einmalblasenkatheter für die intermittierende Selbstkatheterisierung (ISK) und wurden seitdem stetig weiterentwickelt. Inzwischen umfasst die Marke LoFric verschiedene Ausführung des Lofric Standardkatheters, wie den gebrauchsfertigen LoFric Primo, den LoFric Origo für Männer und den handlichen LoFric Sense für Frauen. Aber auch das LoFric Hydro-Kit - ein Komplettsystem mit Katheter, Wasserspender und integriertem Auffangbeutel, der LoFric Dila-Cath für die Behandlung von wiederkehrenden Harnröhrenstrikturen und der Lofric Insti-Cath für eine Medikamentenverabreichung direkt in die Blase sind heute Teil des LoFric Programms.

Kontaktdaten

Wellspect HealthCare - DENTSPLY IH GmbH
An der kleinen Seite 8
65604 Elz
Deutschland

Telefon: +49 (0)6431 98690
Telefax: +49 (0)6431 9869500
E-Mail: %0A%1C%09%01O%11%002Z%0D%0D%02%17%15%09M%10Kc%0C%1F
Internet: http://www.wellspect.de